Menü Schließen

“Behandlung empfohlen”

NS-Medizinverbrechen an Kindern und Jugendlichen in Stuttgart

Lange wurde geleugnet, dass es während der NS-Zeit in Stuttgart NS-Medizinverbrechen an Kindern und Jugendlichen gab. Der Historiker Wolfgang Christian Schneider stellte schon 1985 fest:

Es gab »drei Stellen, die an der Kinder‚euthanasie’ mitarbeiteten […] das Städtische Gesundheitsamt, das … Innenministerium […] und das Stuttgarter Städtische Kinderheim in der Türlenstraße 36.«

In den sog. “Kinderfachabteilungen wurde im Rahmen der Kindereuthanasie auf Anweisung des Reichsausschusses gezielt gemordet.
Dr. med. Karl-Horst Marquart hat dazu eine sorgfältig recherchierte und faktenreiche Arbeit vorgelegt, die das Niveau der verfügbaren Forschungsergebnisse weiter anhebt.

Passend zum Stuttgarter Streit um ein angemessenes Gedenken am Tatort in der Türlenstrasse präsentiert er auch einige neue Belege zur “Kinderfachabteilung” im ehem. Städtischen Kinderkrankenhaus Stuttgart.

Buchtitel: “Behandlung empfohlen”ca. 332 Seiten Paperback, etwa 50 Fotos und Dokumente.
Auszug aus dem Inhalt:

  • Die Zwangssterilisation
  • Minderjähriger
  • Zwangsabtreibungen
  • Die Ermordung von Zwangsarbeiterkindern
  • Die wissenschaftliche Ausbeutung zur Tötung vorgesehener Kinder

Das Buch wird den ermordeten Kindern ein Denkmal setzen und Verdrängtes, Vergessenes neu beleuchten.
Laden Sie hier das Infoblatt herunter

Dr. med. Karl-Horst Marquart, u.a. von 1987 bis 2011 ärztliche Tätigkeit am Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Mitbegründer der Stolperstein-Initiativen, Mitglied im AK zur Erforschung
der NS-„Euthanasie“ und Zwangssterilisation.

Das Buch erschien im Januar 2016 in Kooperation mit Stolperstein-Initiativen im Peter-Grohmann-Verlag der AnStifter.

Weil ein solches Buchprojekt hohe Kosten verursacht, sollte der Verlag unterstützt werden.
Spendenkonto der AnStifter:
IBAN DE31 4306 0967 7000 5827 01, BIC: GENODEM1GLS
(Bitte vermerken: »Projektspende Medizinverbrechen«)
Spenden zur Finanzierung des Projekts sind steuerlich absetzbar.

Ladenpreis 17,90 Euro
Rabatt für Wiederverkäufer

Bestellungen und weitere Informationen:  Verlag die anStifter