Menü Schließen

Über den Künstler

Gunter DemnigDen ersten Ansatz für das Projekt Stolpersteine hat Gunter Demnig 1990 in Köln geschaffen mit einer Schriftfarbspur vom ehem. Schwarz-Weiss-Platz zur Deutzer Messe, von wo aus in großem Umfang Sinti und Roma deportiert worden waren. 1992 verlegte er in Köln ein Messingblech mit Himmlers Auschwitz-Befehl. Ein Jahr später wurde Stolpersteine als konzeptuelles Projekt vorgestellt, damals jedoch noch ohne Realisierungsgedanken. 1995 gab es dann eine erste Probeverlegung von Steinen in Köln und im Jahr darauf im Rahmen der NGBK Ausstellung “Künstler forschen nach Auschwitz” – die Verlegung von 55 Stolpersteinen in Berlin-Kreuzberg.

Zur Web-Seite von Gunter Demnig

Interview mit dem Künstler als mp3-Datei (3,5 MB)
Interview: Freies Radio für Stuttgart

Interview vom 6. Nov. 2011 in SWR 2 Zeitgenossen
ca. 43 min. zum online-hören oder download

Foto: Marijan Murat