Menü Schließen

Neuer Internetauftritt ab 26.09.2022

Seit Mitte März 2005 sind die Stuttgarter Stolperstein-Initiativen online. Damals wurden nach dem Stadtbezirk Ost erstmals auch in Stuttgart-Süd Stolpersteine verlegt, Mitte, West und Degerloch sollten noch im selben Jahr folgen. Über die gemeinsame Website werden seither Verlegungsaktionen organisiert, Rechercheergebnisse dokumentiert und Kontakte zu Angehörigen/Nachkommen von Opfern des NS-Regimes in die ganze Welt geknüpft. Die ursprünglich von der ARGE jads.netzgarten GbR gestaltete Seite hat dabei gute Dienste geleistet, ist aber technisch in die Jahre gekommen, weshalb ein Komplettumbau des Internetauftritts unumgänglich wurde. Die Internetseite www.stolpersteine-stuttgart.de als wichtigster öffentlicher Zugang zur Arbeit der Stuttgarter Stolperstein-Initiativen wird dadurch noch attraktiver, informativer und benutzerfreundlicher (das gilt z.B. auch für die Darstellung der Inhalte auf mobilen Endgeräten). Wie das Stolperstein-Projekt ist auch dieser Internetauftritt eine fortschreitende, laufende Arbeit (Work In Progress), d.h. es bleibt noch viel zu tun…
Fehler müssen korrigiert, Angaben ergänzt und das eine oder andere verbessert werden. Für konstruktive Kritik, Anregungen und praktische Vorschläge an die redaktion@stolpersteine-stuttgart.de sind wir jederzeit dankbar, bitten aber auch um Verständnis, wenn nicht immer alles gleich umgesetzt werden kann. Denn so hilfreich der vom Gemeinderat der Stadt Stuttgart gewährte Zuschuss für die Neuaufstellung dieser Website war (hierfür sei der Stadt und den Gemeinderäten an dieser Stelle nochmal ganz herzlich gedankt!), die redaktionelle Tagesarbeit muss nach wie vor von einem kleinen Team ehrenamtlich bewältigt werden… Nichtsdestotrotz werden wir auch künftig alles tun, um so gut und so schnell wie möglich über die STOLPERSTEINE IN STUTTGART und auch darüber hinaus zu informieren – nicht nur weil uns das am Herzen liegt, sondern vor allem weil es bitter nötig ist!

Werner Schmidt, Bertram Maurer, Dietmar Thamm

Die neue Website der Stuttgarter Stolperstein-Initiativen – unterstützt / gefördert durch den Gemeinderat der Landeshauptstadt Stuttgart – grafisch gestaltet und technisch realisiert von der arge jads.netzgarten