Menü Schließen

Julie und Julius Dewald, Pfahlbronner Str. 30

Julius Diewald wurde am 6. November 1873 in Münstermaifeld (heute Landkreis Mayen-Koblenz) geboren. Später änderte er seinen Namen in Dewald. Seine Frau kam als Julie Baissinger zur Welt. Das Paar bekam zwei Söhne, Harry (geb. 1903 in Nürnberg) und Erich. Die Dewalds sind erst 1936 von Bad-Cannstatt in den Stuttgarter Osten gezogen. Die Pfahlbronner Straße hieß damals Schönbuchstraße.

Die Familie war wegen ihrer jüdischen Abstammung zunehmender Verfolgung ausgesetzt. Am 23. August 1942 wurde das Ehepaar Dewald zunächst nach Theresienstadt gebracht und am 29. September zur Tötung nach Treblinka geschickt. Dort verliert sich ihre Spur. Julius Dewald wurde auf den 31. Dezember 1945 für tot erklärt.
Diese Angaben stammen aus dem Theresienstädter Gedenkbuch.

Die beiden Söhne konnten der Verfolgung im Ausland entgehen. Erich starb 1949 in den USA. Harry lebte ebenfalls zunächst in den USA und zuletzt in Italien.

Die Stolpersteine für Julius und Julie Dewald tragen folgende Inschriften:

HIER WOHNTE
JULIS DEWALD
JG. 1873
DEPORTIERT 1942
THERESIENSTADT
ERMORDET IN
TREBLINKA

HIER WOHNTE
JULIE DEWALD
GEB. BAISSINGER
JG. 1882
DEPORTIERT 1942
THERESIENSTADT
ERMORDET IN
TREBLINKA

Recherche und Text: Stolperstein-Initiative Stuttgart-Ost