Menü Schließen

Hedwig Bühler, Möhringer Straße 48

Hedwig Bühler, geboren 1906 in Stuttgart – ermordet am 30.05.1940 in Grafeneck. Hedwig Bühler lebte mit ihrer Familie in der Möhringer Straße 48. Sie hatte zwei ältere Geschwister – die Schwester war Fabrikarbeiterin, der Bruder hatte Chemie studiert.
Hedwig war ein schwächliches Kind, das Lernen fiel ihr schwer. Mit 17 Jahren kam sie aus der Schule und blieb zunächst zuhause bei der Mutter. 1924 begann sie eine Lehre bei der Firma Breuninger. Aber nach einem Jahr bekam sie psychische Probleme und konnte nicht mehr arbeiten.
Als sich ihr Gesundheitszustand verschlechtert, wird sie 1931 in die Heilanstalt Winnental eingewiesen.
Am 30. Mai 1940 hält zum ersten Mal ein „Grauer Bus“ vor der  Anstalt. Hedwig Bühler wird mit  74 weiteren Frauen in den Bus gesetzt und nach Grafeneck gebracht.
Alle Frauen werden noch am gleichen Tag ermordet.

Text & Recherche: Elke Martin