Menü Schließen

Anna Hochberger, Herdweg 116

HOCHBERGER_Anna_PassbildAnna Hochberger ist als Tochter der Eheleute Leopold Noerdlinger und Sophie geb. Lowie am 28. August 1863 geboren.  Der Vater Leopold stammt aus dem Städtchen Pflaumloch (heute: Riesbürg ) an der württembergisch-bayrischen Grenze in der Nähe von Nördlingen.  Seit dem 15./16. Jahrhundert gab es dort eine jüdische Gemeinde, welche bis 1904 bestand.  Abwanderungen in die Städte Stuttgart, Nördlingen und München führten zum Aus der jüdischen Gemeinde.
Ihr Großvater mütterlicherseits – Dr. phil. Isaac Lowie – war über 40 Jahre lang Oberrabbiner in Fürth.  Ein liberaler Rabbiner, der sich sehr stark und erfolgreich für die Gleichstellung der Juden in Bayern einsetzte.
Leo Noerdlinger war in verschiedenen Städten wohnhaft.  Er heiratete seine Frau Sophie, welche aus Fürth/Bayern stammte, in Augsburg.  Anna Hochberger, ihre vier Brüder und ihre Schwester sind in Stuttgart geboren.  Die Brüder starben in den Jahren 1917, 1921, 1931 und 1935 im hessischen Flörsheim/Main.  Von 1862 – 1863 war Leo Noerdlinger Mitglied des jüdischen Gemeinderates.

Anna Hochberger auf einem FamilienfotoAnna Hochberger auf einem Familienfoto

Anna Hochberger mit ihrer Nichte Sofie und Sohn Leo Hochberger am GartentischAnna Hochberger mit ihrer Nichte Sofie und Sohn Leo Hochberger am Gartentisch

Anna heiratete den Bankier Ernst Hochberger, welcher 1928 in Stuttgart verstarb.  Die Eheleute leben seit den 20er Jahren im Herdweg 116.  Sie haben zwei Kinder:  Meta, welche nach München heiratet und Leo. Dieser wandert, zusammen mit seiner Frau Hedy, geb. Oppenheimer, 1938 nach New York aus.  Leo stirbt am 22. Februar 1964 in New York.
Anna Hochberger wird am 22.8. 1942 nach Theresienstadt deportiert und stirbt dort am 3.9.1942 um 23.10 Uhr. (So präzise sind die Nazis in ihren Formularen!).  Die am 3.10. 1889 geborene Tochter Meta, verheiratete Kiefer wird am 18.12.1943 von München aus nach Ausschwitz deportiert und stirbt dort am 3. Januar 1944.

Meta KieferMeta Kiefer, auch ihrer gedenken wir bei der Verlegung des Stolpersteines für ihre Mutter.  Der Sohn Leo erfährt in den USA von der Deportation sowohl seiner Schwester Meta, als auch seiner Mutter und schaltet in der jüdischen Zeitung „Aufbau“ in New York die Todesanzeige für Mutter und Schwester (Friday, May 4.1945).Bei der Verlegung des Stolpersteins für Anna Hochberger am 29.04.2010 waren Familienangehörige anwesend.HOCHBERGER_Todesanzeige_

 

Recherche und Text: Alfred Nicklaus, Initiative Stolpersteine Stuttgart-Nord