Menü Schließen

Clementine und Dr. jur. Heinrich Wolf, Ecklenstr. 7

Das Haus Ecklensraße 7 würde 1936 von der Jüdin Frau Illeson erstellt. Die ersten Mieter war die jüdische Familie Dr. Heinrich und Clementine Wolf.

Dr. Heinrich Wolf wurde am 8.3.1873 in Schwäbisch Hall geboren, seine Ehefrau Clementine Wolf, geborene Levi, am 24.5.1882 in Mühringen Kreis Horb. Die Eheleute hatten drei Kinder:

– Auguste Mainzer, geborene Wolf, geb. am 2.7.1905 in Stuttgart, Ehefrau des Rechtsanwalts Dr. jur. Erwin Mainzer (zwei Kinder, geb. 1929, 1935), später: 6 Aldrigde Avenue Edgwar, England

– Josef Julius Wolf, geb. 1.9.1908 in Stuttgart, später: Landwirt in Israel, Ashdoth Jaakov:

– Ruth Wolf, geb. am 16.11.1916 in Stuttgart, später: Kidbrooke Park Forest Row, Sussex England.

Dr. Heinrich Wolf war ein angesehener Rechtsanwalt in Stuttgart in der Sozietät mit Rechtsanwalt Albert Mainzer. Nebenberuflich war er Präsident der Israelitischen Landeskirchenversammlung.

Die Eheleute Dr. Wolf ermöglichten 1939 die Flucht ihrer Kinder nach England. Sie selbst fühlten sich in Deutschland sicher, weil Dr. Heinrich Wolf im ersten Weltkrieg als Frontkämpfer mit dem Eisernen Kreuz II ausgezeichnet worden war. Gleichwohl wurden sie aber von der Verfolgung nicht ausgenommen: Sie wurden aus ihrer Wohnung in eine Teilwohnung in der Eberhardstraße 1 (zweiter Stock links) – ein später 1944 durch Luftangriff vollständig ausgebranntes Judenhaus – bis 1943 interniert und sodann am 1.3.1943 nach Auschwitz deportiert. Seither sind sie verschollen. Die Todeserklärung des Amtsgerichts Stuttgart hat den Todeszeitpunkt auf 31.3.1943 festgesetzt.
 

Recherche & Text: Gerhard Hiller