Menü Schließen

Selma und Osias Dicker, Heusteigstr. 17

Über Selma und Osias Dicker gibt es leider kaum Informationen …
Selma Dicker, geb. Spindel wurde am 16. Dezember 1892 in Dora in Polen geboren.
Auch Osias stammt aus dem Osten. Er wurde am 15. August 1886 in Jasina/C.S.R. geboren. Osias war von Beruf Kaufmann und besaß später in Stuttgart eine Lumpenhandlung.

Zunächst lebten die Dickers in Ungarn, wo am 30. Oktober 1914 der älteste Sohn Hermann geboren wurde. Er besuchte in Stuttgart von 1920 bis 1932 ein Gymnasium und von 1932 bis 1936 das Hildesheimer-Rabbiner-Seminar in Berlin. 1937 wurde er von der Universität Zürich zum Dr. phil. promoviert. 1943 wurde er Militärgeistlicher in der US-Armee, erhielt verschiedene militärische Auszeichnungen und wurde 1967 als Oberstleutnant entlassen.
Die Dickers hatten noch drei weitere Kinder: Jenni, geb. am 28. Oktober 1919, Joseph, geb. am 19. Februar 1926 und Albert, geb. am 25. Juni 1931.

Selma und Osias Dicker wurden am 1. Dezember 1941 vom Killesberg aus nach Riga deportiert und sind dort am 26. März 1942 ermordet worden. Am 23. September 2005 erhielten sie vor ihrem Haus in der Heusteigstraße 17 zwei Kleindenkmale. 

Wer Hinweise zur Biografie oder Bilder von diesen beiden Stuttgartern hat, wendet sich bitte an die Stolpersteininitiative Mitte.

Recherche und Text: Franz Hergenröder, Stuttgart

Spender/Pate:
für Osias Dicker: Robert Endreß, Weinstadt,
für Selma Dicker: Rainer Krieger, Stuttgart.