Menü Schließen

Dr. Gottfried Hermann Wurz, Hasenbergsteige 79

Ansprache anlässlich der Verlegung eines Stolpersteins durch Gunter Demnig am Freitag, den 10. November 2006 vor dem Haus Hasenbergsteige 79, in dem der Kunsthistoriker Dr. Gottfried Hermann Wurz mehr als 46 Jahre gewohnt hat:

Dr. Gottfried Hermann Wurz ist am 25. Dezember 1879 geboren. Er muss aus einer vermögenden Familie gestammt haben, denn im Jahre 1908 wurde das Haus Hasenbergsteige gebaut. Es ist im Adressbuch der Stadt Stuttgart mit dem Zusatz “Haus Hohenberg” eingetragen.
Als Besitzer sind verzeichnet Erwin und Hermann Wurz.
Erwin Wurz ist als Dr. phil. Kunsthistoriker bezeichnet, Hermann Wurz als Dr. phil. “Privatgelehrter”, später ebenfalls als Kunsthistoriker.
1925 wohnten außer diesen beiden noch im Haus Julie Wurz, Architektenwitwe und Reinhold Wurz, Dr. phil., später “Heilkundiger Homöopath”.
Willi Bohn, ein Verfolgter des Nazi-Regimes, schreibt in seinem Buch “Stuttgart Geheim!”:
“Dr. Wurz gehörte zu den aktiven Gegnern des Nazi-Systems. Er wurde am 21. Juli 1944 von der Gestapo wegen seiner Tätigkeit für eine – illegale Gruppe der demokratischen Freiheitsbewegung – verhaftet. Am 24. März 1945 wurde er unter der Erkennungsnummer 89024 in das KZ Flosenbürg eingeliefert. Zeugen berichten, dass sein Gesundheitszustand sehr schlecht gewesen sei.”
Er war damals immerhin schon 66 Jahre alt und hatte ein dreiviertel Jahr schwere Gestapohaft hinter sich. Nach unseren eigenen Feststellungen gehörte Dr. Wurz zur Stuttgarter Gruppe des National-Komitees Freies Deutschland, wahrscheinlich leitete er sie.(Adolf KlumppAnton Hummler und Max Wagner). Der Gestapo war nicht verborgen geblieben, dass die Sektion Stuttgart in der Lindenspürstraße ihr Stammlokal gehabt hatte. Die Gruppe traf sich daraufhin an wechselnden Orten. Auf Straßen, in Kaufhäusern und Banken. Eines ihrer letzten Flugblätter lautet:

An die Einwohner Groß-Stuttgarts!
Hitler hat den Krieg längst verloren. Wo allierte Truppen auftreten, türmen die Nazi-Bonzen und ihr Anhang in hellen Scharen.
Ihre letzte Tat ist sinnlose Zerstörung: Brücken und Werke werden gesprengt, Häuser angezündet. Das ist das Werk hysterischer Bankrotteure, einer Bande von Mördern und Brandstiftern.
Während sie selbst versuchen, sich noch für kurze Zeit ihr Leben zu retten, fordern sie andere auf, durchzuhalten und für sie zu sterben…
Die Organisation “Freies Deutschland” ist die Organisation aller aufbauwilligen Kräfte. Sie ist zusammengesetzt aus allen Schichten des Volkes: Christen und Sozialisten, Demokraten und Kommunisten, Gewerbetreibenden und Wissenschaftlern.
Ihr Ziel ist: Ausrottung des nationalsozialistischen Wahnsinns. Wir treten ein für volle Geistes- und Religionsfreiheit, für driedliche Zusammenarbeit mit allen Nationen der Erde.
Es lebe der Frieden! Es lebe ein freies, glückliches Deutschland!
Nationalkomitee Freies Deutschland
Sektion Stuttgart

Am 21. April 1945 wurde Dr. Wurz auf einem Transport, einem sogenannten Todesmarsch, erschossen.

Siegfried Bassler