Menü Schließen

Rosalie und Georg Mayer, Hölderlinstr. 35

Die Familie Meyer, Georg Meyer, seine Ehefrau Rosalie und die Tochter Hilde Babette haben von 1923 bis 1939 in der Hölderlinstraße 35 gewohnt, sie hatten hier für lange Zeit ihren Lebensmittelpunkt.  Georg Meyer war ein erfolgreicher Kaufmann.  Sein Geschäft in der Kirchstraße 16 war eines der führenden Aussteuergeschäfte der Stadt.  Wenn es galt, einen eigenen Hausstand zu gründen, haben sich viele junge Familien aus Stadt und Umland bei Meyer informieren, beraten und ausstatten lassen.  Im Zuge der “Arisierung” musste das Geschäft der Familie aufgegeben werden, der Hausbesitzer richtete stattdessen ein “Reiseartikelgeschäft” ein.

Vor der Deportation musste die Familie wie viele andere jüdische Familien ihre Wohnung und ihr langjähriges Umfeld zwangsweise verlassen.  Sie hatten bislang bei einem “arischen” Vermieter gewohnt, und nun zwang sie das Gesetz über Mietverhältnisse mit Juden sich eine neue Bleibe bei einem jüdischen Vermieter zu suchen.  Noch 1939 kamen sie zunächst in einer beengten Wohnung im Herdweg 37 unter, bevor sie von 1940 bis 1942 in der Adalbert-Stifter-Straße 107 (heute die Eduard-Pfeiffer-Straße) mit zwei weiteren jüdischen Familien das Erdgeschoß des Einfamilienhauses teilen mussten.  Ihrer Tochter gelang es noch vor Ausbruch des Weltkrieges nach Brasilien auszuwandern.  Georg Meyer und seine Ehefrau allerdings durchlebten all die vielen Schikanen, Einschränkungen und Demütigungen, welche ihnen in unserer Stadt noch zugefügt werden sollten.

Als “arbeitsfähig” eingestuft erhielten die Eheleute am 25. April des Jahres 1942 die Aufforderung, sich zum Abtransport nach Izbica, Distrikt Lublin, einzufinden.  Sammelpunkt war die “Ländliche Gaststätte” im Killesbergpark (für lange Zeit nach dem Krieg das “Variete” – 2003 wurde sie eingeebnet). Von dort ging es am nächsten Tag zu den Gleisen des Inneren Nordbahnhofs.  Die Kosten für die Bahnreise hatte die Gruppe noch selbst zu zahlen.  Nicht eine von 278 Personen dieses Transports kam zurück.  Ihr aller Schicksal liegt weitgehend im Dunkeln.  Wir haben bislang vergebens versucht, heraus zu finden, wo, wie und wann sie ums Leben kamen.  Amtlicherseits wurden Georg und Rosalie Meyer mit dem Datum 8. Mai 1945 “für tot erklärt”.

11.11.2006, Josef Klegraf, Initiativkreis Stolpersteine für Stuttgart-Nord

Quellen. Staatsarchiv Ludwigsburg und Stadtarchiv Stuttgart.