Menü Schließen

Hans Eugen Lang, Pliensäckerstr. 6

Ermordet, weil er eine Behinderung hatte.
Hans Eugen Lang wurde am 29.3.1926 geboren. Sein Vater war Fabrikarbeiter. Da er eine Behinderung hatte, wurde er 1934 im Alter von 8 Jahren in die Heilanstalt Stetten gebracht. Wir wissen nicht, ob es der Wunsch seiner Eltern war, ihn dort unterzubringen, oder ob die NS-Behörden Druck auf sie ausgeübt haben. Hans Eugen Lang wurde am 10. September 1940 von Stetten zusammen mit anderen Leidensgenossen mit einem Postbus abgeholt und in Grafeneck noch am selben Tag mit Giftgas ermordet. Er wurde nur 14 Jahre alt.
Der Stolperstein für Hans Eugen Lang wurde am 15. April 2013 verlegt.
Die Inschrift lautet:

HIER WOHNTE
HANS EUGEN LANG
JG. 1926
EINGEWIESEN 1934
‚HEILANSTALT` STETTEN
‚VERLEGT‘ 10.9.1940
GRAFENECK
ERMORDET 10.9.1940
AKTION T 4

Text u. Recherche: Inge Möller und Elke Martin, Initiative Stolpersteine Zuffenhausen
Quellen: Stadtarchiv Stuttgart
Kontakt: Inge Möller