Menü Schließen

Günter Granitzer, Feuerbacher Weg 203

Johann Granitzer, von Beruf Küfer, heiratete im Dezember 1936 Gertrud Elsässer. Das Ehepaar wohnte in Feuerbach, im Feuerbacher Weg 203 im Erdgeschoss. Später, etwa ab 1942, war Johann Granitzer als Metallschleifer tätig.

1939 wurde die Tochter Doris Maria geboren, und am 10. Juli 1943 der Sohn Günter. Das Kind ist krank: Es hat einen Wasserkopf, Hydrocephalus.
Günter Granitzer wird am 9. Oktober eingewiesen in die „Kinderfachabteilung“ des Kinderkrankenhauses Stuttgart, angeblich, um ihn dort besser behandeln zu können.

Bereits einen Tag nach der Einweisung, am 10. Oktober 1943, ist Günter Granitzer tot. Es ist davon auszugehen, dass das Kind durch eine hohe Dosis Luminal umgebracht wurde. Als Todesursache wird Hirnhautentzündung, Meningitis, genannt.

Am 4. November 2019 wurde für Günter Granitzer ein Stolperstein verlegt.

Recherche und Text: Heinz und Hildegard Wienand
Stolperstein-Initiative Feuerbach/Weilimdorf

.