Menü Schließen

Berta Reif, Libanonstr. 3

Berta wurde am 6. Februar 1866 in Idar-Oberstein in die jüdische Familie Neuhäuser geboren. Von ihrem Ehemann kennen wir nur den Nachnamen Reif. In Stuttgart brachte Berta am 27. Juli 1890 den Sohn Fritz zur Welt. Wann ihr Mann starb, ist nicht bekannt. Sie blieb Witwe.
Dem Sohn gelang 1938 die Auswanderung in die USA. Seine damals 72 Jahre alte Mutter blieb in Stuttgart. Am  22. August 1942 wurde sie zunächst nach Theresienstadt deportiert. Wenig später, vom 22. bis 25. September 1942, wurde sie in das Vernichtungslager Maly Trostinec in der Nähe von Minsk verfrachtet. Einheiten von Schutzpolizei und Waffen-SS brachten die Opfer mit Lastwagen meist direkt vom Bahnanschluss zur Exekution, ohne dass sie das eigentliche Lager sahen. Weil Unterlagen über Berta Reifs Tod fehlen, wurde sie auf den 08.05.1945 für tot erklärt.

Der Stolperstein für Berta Reif trägt folgende Inschrift:
    HIER WOHNTE
    BERTA REIF
    GEB. NEUHÄUSER
    JG. 1866
    DEPORTIERT 1942
    THERESIENSTADT
    ERMORDET IN
    MALY TROSTINEC

Recherche und Text: Stolperstein-Initiative Stgt-Ost