Menü Schließen

Karl Kaufmann, Straußweg 41

Karl Kaufmann kam am 15. Juni 1869 als Sohn jüdischer Eltern zur Welt. Später wurde er krank und lebte von dem Vermögen seiner Eltern. Er wohnte in einem erst 1935 neu gebauten Haus, das über eine lange Treppe nur schwer zugänglich war. Versorgt wurde er von einer im gleichen Haus lebenden Haushälterin, die schon seine Eltern gepflegt hatte.

Am 22. August 1942 erfolgte zunächst die Deportation nach Theresienstadt. Wenig später wurde er nach Auschwitz weitertransportiert, wo er laut Zeugenaussagen verstarb. Er wurde auf den 26. September 1942 für tot erklärt.

Der Stolperstein für Karl Kaufmann trägt folgende Inschrift:
    HIER WOHNTE
    KARL
    KAUFMANN
    JG. 1869
    DEPORTIERT
    ERMORDET 1942 IN
    AUSCHWITZ

Recherche und Text: Stolperstein-Initiative Stuttgart-Ost