Menü Schließen

Maria Bühler, Hornbergstr. 188

Maria Bühler (ev.), geboren am 12. September 1890 in Stuttgart, war alleinstehend und lebte in der Müllerstraße 88, der heutigen Hornbergstraße 188. Eigenen Angaben zufolge arbeitete sie zuerst als Filialleiterin in einem Delikatessgeschäft. Später habe sie einen Schreibmaschinenkurs gemacht und danach in verschiedenen Firmen im Kontor gearbeitet, zuletzt sechs Jahre in der Allianz-Versicherung. Im Mai 1934 sei sie “durch Überanstrengung nervös geworden” und habe sich von einem Arzt Dr. Obermaier behandeln lassen, “mit dem sie vor 20 Jahren befreundet war”.
Kurz vor dem Weihnachtsfest 1934 muss diese nervöse Störung für die Außenwelt so auffällig geworden sein, dass der Bruder ihres Vermieters im Bürgerhospital anrief. Er erklärte, die Polizei rufen zu wollen, weil Maria Bühler wirres Zeug rede. Er sorge sich um seinen Bruder, der in der Wohnung unter Maria Bühler wohnte. Die zwischenzeitlich informierten Verwandten von Maria Bühler (ihre Eltern waren zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben) “weigerten sich, Frl. B. wieder in das Spital zu bringen”.
So kam es zur Aufnahme ins Bürgerhospital. Am 7. Januar 1935 stellte die Psychiatrische Abteilung fest, die Krankheit sei erstmals kurz vor ihrem 44. Geburtstag aufgetreten, also im Sommer des Vorjahres. Eine Woche nach diesem Bericht, am 15. Januar 1935, wurde Maria Bühler in die Heilanstalt Christophsbad in Göppingen eingeliefert, wo sie etwa ein halbes Jahr blieb.
Laut Krankenakte soll sie sich dort zwar schnell eingelebt, aber vollständig zurückgezogen haben. Von Göppingen wurde Maria Bühler im Juli 1935 in die staatliche Heil- und Pflegeanstalt Weißenau nach Ravensburg verlegt.

Als die Reichsregierung Lazarettbetten für den geplanten Krieg freisetzen wollte, organisierte sie dazu die Tötung von 70.000 Kranken in den Heilanstalten. Am 24. Mai 1940 wurde Maria Bühler zusammen mit anderen Patienten der Weißenau in das Tötungszentrum Grafeneck gebracht, in der Gaskammer ermordet und eingeäschert .

Der Stolperstein für Maria Bühler wurde am 15.04.2013 verlegt.
Die Inschrift lautet:
    HIER WOHNTE
    MARIA BÜHLER
    JG. 1890
    EINGEWIESEN 1938
    HEILANSTALT WEISSENAU
    ‘VERLEGT’ 24.5.1940
    GRAFENECK
    ERMORDET 24.5.1940
    AKTION T4

Recherche und Text: Stolperstein-Initiative Stuttgart-Ost