Menü Schließen

Georg Henssler, Rotenbergstr. 60

Georg Hennsler – In Grafeneck ermordet
Georg Henssler wurde geboren am 17.September 1902 in Stuttgart. Er lebte mit seinen Eltern in der Rotenbergstraße 60. Von Beruf war er Bankkaufmann. Georg Henssler war nicht verheiratet. Im Alter von 22 Jahren kam er zum ersten Mal ins Bürgerhospital, dort wurde eine psychische Krankheit festgestellt. Bis 1934 folgten mehrere kürzere Aufenthalte sowohl im Bürgerhospital und in der Heilanstalt Christophsbad in Göppingen. Ab 1934 war er in Christophsbad untergebracht. Im Oktober 1940 wurde er in die Heilanstalt Winnental gebracht. Dort blieb er wenige Wochen. Am 29.11.1940 wurde er von Winnental nach Grafeneck deportiert und dort am gleichen Tag ermordet .

Quellen: Staatsarchiv Ludwigsburg; Auskunft Gedenkstätte Grafeneck; Bundesarchiv Berlin