Menü Schließen

Ernst Rau, Friesenstr. 15

Ermordet, weil er geistig erkrankt war.
Ernst Rau wurde am 29.10.1890 in Stuttgart geboren. Er war Maurer wie sein Vater Frieder. Am 01.08.1914 wurde der Vierundzwanzigjährige eingezogen und acht Tage später in den Krieg geschickt. Ernst nahm an allen Gefechten seiner Kompanie bis zum 08.11.1914 teil. Danach war er mit wenigen Unterbrechungen im Lazarett. Dort brach seine psychische Erkrankung aus. Auf Ansuchen der Militärbehörde wurde er am 20.7.1916 in die Heilanstalt Winnental eingewiesen.
Seine Frau Anna Rau, geb. Bonn, ließ sich am 13.03.1925 von ihm scheiden, weil “wegen seiner Krankheit die geistige Gemeinschaft zwischen den Ehegatten aufgehoben sei.” Obwohl eigentlich Weltkriegsteilnehmer von der „Euthanasie“ Aktion ausgenommen werden sollten, wurde er am 11.6.1940 nach Grafeneck deportiert und ermordet. Ernst Rau wurde 50 Jahre alt.
Da sich im Jahre 1940 die Morde an Kranken in Stuttgart gehäuft haben, wurde die Bevölkerung unruhig. Daraufhin wurden Akten gefälscht mit einem falschen Herkunftsort der Opfer. Dies kann man aus der Akte von Ernst Rau ablesen:
„1.Aktenvermerk: Der Geburtsort im vorliegenden Falle ist Stuttgart. Da dieser Ort in letzter Zeit sehr stark mit Sterbefällen in Anspruch genommen worden ist, muss für die Monate Juni und Juli 1940 Abgabe sämtlicher Angelegenheiten an andere Anstalten erfolgen. Abgabe an G“
Der Stolperstein für Ernst Rau wurde am 29. April 2010 verlegt.
Die Inschrift lautet:

HIER WOHNTE
ERNST RAU
JG. 1890
EINGEWIESEN 1916
‚HEILANSTALT` WINNENTAL
ERMORDET 11.6.1940
GRAFENECK
AKTION T 4

Text u. Recherche: Inge Möller und Elke Martin, Initiative Stolpersteine Zuffenhausen
Quellen: Stadtarchiv Stuttgart
Kontakt: Inge Möller