Menü Schließen

Anna Wahl, Langobardenstr. 40

Anna Wahl geb. Bader wurde am 20.1.1884 in Eselshalden Kreis Welzheim geboren und war evangelisch getauft. Ihr Vater war Landwirt. Anna heiratete den Bäckermeister Gottfried Wahl in Zuffenhausen. Das Ehepaar hatte zwei Kinder.
Nach den dürftigen Angaben, die in den Archiven noch erhalten sind, kann man vermuten, dass Anna Wahl lange ein unauffälliges Leben geführt hat. In den 20er Jahren geriet sie in eine Krise. Sie war innerlich unter Druck und fühlte sich verfolgt. Schließlich wusste sich ihr Mann nicht mehr zu helfen und brachte sie 1927 in die Heilanstalt Göppingen, nach elf Jahren wurde sie in die Weissenau verlegt. Anna Wahl war eine bescheidene und genügsame Kranke, die kaum Kontakt pflegte.
Anna Wahl wurde am 10.6.1940 nach Grafeneck transportiert und dort am selben Tag ermordet.

Recherche & Text: Elke Martin und Inge Möller, Initiative Stolpersteine Stuttgart-Zuffenhausen.