Menü Schließen

Arbeitsgemeinschaft Zwangsarbeiter

Die neu gegründete Arbeitsgemeinschaft “Zwangsarbeiter” hat am 09.07.2022 unter der Regie des Hotels Silber eine Exkursion nach Bietigheim-Bissingen veranstaltet; dort war ein großes Durchgangslager für Ostarbeiter*innen, ein förmlicher Sklavenmarkt. Bislang liegen in Stuttgart 25 Steine für Zwangsarbeiter*innen bzw. vorrangig deren Kinder. Die AG hat auch bereits einen Workshop im Stadtarchiv durchgeführt; es wurde festgestellt, dass es viele Quellen gibt, die aber noch schlecht erschlossen sind. In Stuttgart gab es 170 Lagerstandorte. Die Arbeitsgemeinschaft plant weitere Veranstaltungen, z.B. am 05.10.2022 mit Frau Dr. Glaunig von einem Zwangsarbeiter*innen-Lager als Außenstelle der „Topografie des Terrors“. Verbindungen wurden aufgebaut nach Oberndorf (Zwangsarbeiter*innen bei Fa. Mauser, sog. Arbeitserziehungslager Aistaig) und Welzheim/Rudersberg (ebenfalls sog. Arbeitserziehungslager).

Weitere Exkursionen sind geplant, z.B. Filder und später Neckartal/Fa. Daimler.

Interessent*innen können Kontakt aufnehmen über

Treffer: 7