Menü Schließen

Verlegungs-Aktion im Stuttgarter Süden beginnt am 16. März

Stuttgarter Wochenblatt vom 10.3.2005:

Verlegungsaktion im Stuttgarter Süden beginnt am 16. März

Am 16., 17. und 18. März wird der Kölner Künstler Gunter Demnig in den öffentlichen Bereich vor den Häusern, in denen Nazi-Opfer früher gewohnt haben, weitere Stolpersteine einsetzen. Dabei werden erstmals in Stuttgart-Süd Stolpersteine verlegt werden.

Dort beginnt die Aktion am 16. März, sie endet im Stadtteil Stuttgart-Ost, wo bereits mehr als 60 Steine liegen und die Verlegung dadurch im Wesentlichen abgeschlossen sein wird. Mittlerweile bereiten Initiativen in Stuttgart-Mitte, Stuttgart-West, Stuttgart-Nord und in einigen Außenbezirken durch intensive ehrenamtliche Archiv- und Recherchearbeit die Verlegung von Stolpersteinen auch in ihren Stadtteilen vor. Die Kosten der Aktion werden durch Spenden finanziert. Mit den Stolpersteinen stiften die Spender ein Kleindenkmal, das an das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte erinnert – zur Mahnung für nachfolgende Generationen.

Alle Stuttgarter Initiativen laden zu einer Kulturveranstaltung am Mittwoch, 16. März um 19.30 Uhr ins Theaterhaus ein. Dort wird Gunter Demnig sich selbst und seine Idee der Stolpersteine vorstellen. Berit Fromme und Peter Grohmann lesen Texte über das Schicksal vertriebener und ermordeter Menschen aus Stuttgart.

Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt vom Duo Pipes & Phones (Peter Schindler/Piano und Peter Lehel/Saxofon) und von Harald Stingele und Werner Schmidt moderiert.