Menü Schließen

Alice und Richard Vogel, Felix-Dahn-Str. 73

Das Ehepaar Richard Vogel * 29.03.1881 in Mainz und Alice Vogel geb. Kahn *16.09.1879 in Stuttgart, wohnte 1909 in der Pfitzerstraße 2 in Stuttgart, von 1910 bis 1933 in der Johannesstraße 22. 1934/35 wohnte Richard Vogel mit seiner Ehefrau dann in der Gutbrodstraße 65 als Gerichtsassessor Direktor a. D., da er als Jude seine Berufstätigkeit nicht mehr ausüben durfte. 1936 zog das Ehepaar Vogel in das eigene Haus in der Felix-Dahn-Straße 73 in Stuttgart-Degerloch das auch heute noch das Aussehen von damals hat.
Als Vorbesitzer des Grundstücks wird im Grundbuch Wilhelm Kruck bis 26. Mai 1934 genannt.

Ein Nachbar, der damals ein kleiner Junge war, kann sich noch erinnern, dass Herr Vogel sehr oft auf seiner Terrasse saß und auf einer Schreibmaschine schrieb. Vermutlich fertigte er Gesuche usw. für andere jüdische Mitbürger an.

Das Ehepaar Vogel wurde nach Haigerloch zwangsevakuiert und am 26.04.1942 nach Izbica
deportiert und später ermordet.

Verlegung der Stolpersteine: 5. März 2008

Recherche und Text: Doris Neu, Initiative Stolpersteine Stuttgart – Fildervororte

Quellen: Staatsarchiv Ludwigsburg. Zeitzeugen.