Menü Schließen

Konrad Jäger, Rotenbergstr. 116

Konrad Jäger, Jahrgang 1888, Buchdrucker, wohnte mir Frau und Kind in der Rotenbergstraße 116. Vermutlich war auch er Weltkriegsteilnehmer.  Im Juli 1920 wurde er zum ersten Mal in Winnental aufgenommen und im Juli 1921 nach Hause entlassen. Bis Ende 1923 verschlechterte sich sein Gesundheitszustand so sehr, dass er erneut in Winnental aufgenommen wurde. Ab März 1926 lebte er in der Heilanstalt Christophsbad in Göppingen bis zum 26. Juni 1940. An diesem Tag wurde er zusammen mit weiteren Patienten in die Heilanstalt Weissenau verlegt.  Am 5. Dezember 1940 fuhren die „Grauen Busse“ dort vor und holten 86 Patienten ab, unter ihnen Konrad Jäger.  Die Patienten wurden nach Grafeneck verbracht.  Dort wurde Konrad Jäger noch am gleichen Tag grausam ermordet.  Der Gedenkstein für ihn wird am 17.05.2014, 11 Uhr vor dem Haus Rotenbergstraße 116 verlegt.

Initiative Stolpersteine Stuttgart-Ost, für Recherche und Durchführung verantwortlich: Elke Martin und Gerhard Götze.