Menü Schließen

Willy Bosch, Vandalenstr. 8

Willy Bosch wurde am 14.5.1900 in Zuffenhausen geboren.

Willy war evangelisch getauft und erzogen.  Sein Vater war Uhrmacher, die Mutter Hausfrau. Nach dem Besuch der Realschule erlernte Willy den Beruf eines Kaufmanns.  Sein Vater starb 1925; da war  er gerade 25 Jahre alt.  Mit 26 Jahren versuchte Willy sich das Leben zu nehmen und wurde deswegen ins Bürgerhospital eingeliefert. 

Wir wissen nicht, warum er sein Leben beenden wollte, ob es etwas mit dem Tod des Vaters zu tun hatte?  Vom Bürgerhospital wurde Willy Bosch am 03.11.1926 nach Winnental verlegt. Der junge Mann war dort ein stiller Patient, der keinen Ärger machte.  Da er als unheilbar galt, wurde er am 03.08.1937 in die Pflege- und Bewahranstalt Liebenau verlegt.  Am 10.5.1940 wurde über ihn vermerkt, dass er ruhig sei und noch viel bei den Hausarbeiten mithelfe.

Trotzdem wurde er am 02.10.1940 nach Grafeneck deportiert und dort am selben Tag mit Giftgas ermordet.

Recherche & Text: Elke Martin und Inge Möller, Initiative Stuttgart-Zuffenhausen.