Menü Schließen

Gottlob Assenheimer, Finkenstr. 28

Gottlob Assenheimer wurde am 23.12.1876 in Eschenau geboren.
Er heiratete 1903 Hedwig Aichele in Stuttgart. Neben den zwei eigenen Kindern adoptierte das Ehepaar ein weiteres Kind. Es war Gottlob.

Gottlob war von Beruf Schreiner und lebte mit der Familie in der Finkenstraße 28 im 2. Stock.
1930 erkrankte Gottlob Assenheimer an Melancholie.
Als sich sein Zustand im Juni 1935 verschlechtert, wird er wieder nach Winnental gebracht.

Spruch Gottlob Assenheimer„Alles was der liebe Gott geschaffen hat,Assenheimer Gottlob-Spruch
gehört dem lieben Gott“

Diese wenigen Worte schrieb Gottlob Assenheimer anlässlich eines Besuches seiner Schwester Anna auf.

Zwei Jahre später, am 11. Juni 1940, wurde er mit 69 weiteren Kranken in einem der „grauen Busse“ nach Grafeneck gebracht und ermordet.

Text & Recherche: Elke Martin für Initiative Stolpersteine Stuttgart-Süd, Irma Glaub.