Menü Schließen

Berta Franziska und Siegfried Sander, Vandalenstr. 23

Im KZ vernichtet, weil sie Juden waren.
Das Ehepaar Sander lebte seit 1.9.1919 mit ihrem Sohn Erich (später Eric Arthur) in Rottweil. Herr Sander war Vertreter und aktives Mitglied der SPD. So kam er gleich mit der ersten Verhaftungswelle vom März 1933 bis Oktober 1933 in das KZ Heuberg. Gleichzeitig wurde die Existenz der Familie das erste Mal vernichtet. Sie verloren Wohnung und Arbeit. Am 14.9.1933 fanden sie eine neue Wohnung in Zuffenhausen und Herr Sander wurde selbständiger Vertreter der Mercedes Weinbrennerei in Stuttgart – Feuerbach. Sie wohnten in der Querstr. 23 (heute Vandalenstr.) bis sie nach dem 9. November 1938 wieder Wohnung und Arbeit verloren. Diesmal aus rassischen Gründen, denn das Ehepaar war jüdischer Religionszugehörigkeit.
Bis zur Verschleppung in die KZs Dachau und Ravensbrück im Jahr 1942 wurde das Ehepaar noch drei Mal innerhalb Stuttgarts vertrieben. Sie mussten in so genannten “Judenhäusern” auf engstem Raum mit anderen jüdischen Familien leben. Siegfried Sander durfte in der “arisierten” Firma Weinbrenner nicht mehr arbeiten, sondern als Hilfsarbeiter in der Lämmle AG. Schließlich wurden ihnen ihre Möbel und Hausrat durch die Gestapo abgenommen, und sie wurden deportiert.
Ihr Sohn Erich konnte sich in die USA retten. Als er 1959 einen Antrag auf Wiedergutmachung stellte, bekam er die Antwort:
“Der Antrag ist nicht begründet. Eine Waise hat gemäß § 17 Abs. 1 Nr. BEG nur bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres und darüber hinaus für die Dauer der Schul- oder Berufsausbildung, längstens bis zur Vollendung des 24. Lebensjahres Anspruch für Schaden am Leben ihrer Eltern.” (Bescheid des Landesamtes für Wiedergutmachung vom 16.4.1959)
Da Erich schon 30 Jahre alt war, als seine Eltern ermordet wurden, könne ihm eine Entschädigung für Schaden am Leben daher nicht gewährt werden. Der Antrag wurde zurückgewiesen.
Die Stolpersteine für Berta Franziska und Siegfried Sander wurden am 24. September 2007 verlegt.
Die Inschriften lauten:

HIER WOHNTE
BERTA FRANZISKA SANDER
JG. 1876
VERHAFTET 2.5.1942
KZ RAVENSBRÜCK
ERMORDET 13.10.1942

HIER WOHNTE
SIEGFRIED SANDER
GEB. WOLFJG. 1878
VERHAFTET 29.4.1942
KZ DACHAU
KZ NEUENGAMME
ERMORDET 11.11.1942

Text u. Recherche: Inge Möller, Initiative Stolpersteine Zuffenhausen
Quellen: Staatsarchiv Ludwigsburg
Kontakt: Inge Möller