Menü Schließen

Elisabeth Schikora, Villastr. 3

Elisabeth Schikora wurde am 19. November 1908 in Deutsch-Piekar in Polen geboren. 1927 trat sie der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) bei, arbeitete als Kassiererin bei der KPD in Gleiwitz und später als Kontoristin bei der KPD in Breslau. 1927 kam sie nach Stuttgart und arbeitete hier weiter als Kontoristin für die KPD. Bereits kurz nach der Machtübernahme durch die Nazis kam sie 1933 für drei Monate in Schutzhaft. Die Verbindung zur KPD ging dadurch verloren, da Freigelassene zunächst nicht mehr in die interne politische Arbeit eingebunden wurden.
1934 bekam sie Kontakt zu Marie und Eugen Wiedmaier und erhielt den Auftrag, die Kommunistische Jugend in Stuttgart aufzubauen. Durch diese Tätigkeit lernte sie Leonhard Österle kennen, mit dem sie bald eine tiefe Freundschaft verband.
Leonhard war Mitglied der “Gruppe G” um Hans Gasparitsch. Elisabeth wurde Mitglied dieser Widerstandsgrupppe, die aber schon 1935 aufflog. Für alle Mitglieder folgten lange Jahre der Erniedrigung und Haft im “Hotel Silber” und in der “Büchsenschmiere” in der Büchsenstraße in Stuttgart sowie in diversen Konzentrationslagern.
Elisabeth wurde zu 5 1/2 Jahren Zuchthaus verurteilt. Im “Hotel Silber” wurde sie gefoltert und nach der Verurteilung u. a. in die Frauenstrafanstalt Aichach verlegt. Die Aufenthalte in den Haftanstalten waren oft mit Einzelhaft verbunden, die zur Zermürbung der Gefangenen beitrugen. Elisabeth unternahm in Aichach mindestens einen Selbstmordversuch.
An den Folterungen und Haftbedingungen zerbrach Elisabeth. Es stellten sich bei ihr Haftpsychosen ein. Ende 1937 wurde sie mit der Diagnose Schizophrenie in die Heilanstalt Zwiefalten eingewiesen. Auch hier unternahm sie mehrere Selbstmordversuche. Am 12. Februar 1944 starb sie in Zwiefalten. Als Todesursache wurde Tuberkulose angegeben.

Der Stolperstein für Elisabeth Schikora wurde am 09.10.2017 gesetzt.
Die Inschrift lautet:
    HIER WOHNTE
    ELISABETH
    SCHIKORA
    JG. 1908
    IM WIDERSTAND
    VERHAFTET 1935
    ZUCHTHAUS AICHACH
    EINGEWIESEN 23.12.1935
    HEILANSTALT ZWIEFALTEN
    ERMORDET 12.2.1944

Recherche und Text: Stolperstein-Initiative Stuttgart-Ost

Literaturhinweis zu Elisabeth Schikora:
Kaspar, Fritz:  Hanna, Kolka, Ast und andere: “Stuttgarter Jugend gegen Hitler”
1998, Silberburg Verlag, Tübingen