Menü Schließen

Oskar David, Hornbergstr. 212

Oskar Samuel David , geboren am 18.1.1886, hatte seinem letzten selbst gewählten Wohnsitz in Stuttgart-Ost, Hornbergstraße 212. David war verheiratet mit Alice, geborene Beitmann, verwitwete Weil. Die Ehe wurde am 23.1.1928 geschieden. Beide Ehegatten waren jüdischer Herkunft.

Aus ihrer Ehe stammte der Sohn Gerhard Leo Friedrich David, geb. am 26.11.1920. Er besuchte von 1932 bis 1936 das Reformrealgymnasium in Stuttgart – das heutige Zeppelingymnasium. „Aus Gründen der Rasse“ (d.h. weil er Jude war) musste er das Gymnasium im Jahr 1936 verlassen. Unmittelbar darauf ist er mit seiner Mutter (der geschiedenen Ehefrau von Oskar David) nach Südafrika ausgewandert. Dort haben beide den Namen von Alice aus ihrer ersten Ehe Weil angenommen.

Oskar David wurde am 22.2.1940 im KZ Oranienburg ermordet. Entschädigungsakten für ihn konnten nicht festgestellt werden. Offenbar hat niemand für ihn einen Antrag gestellt.
 

Recherche & Text: Gerhard Hiller