Menü Schließen

Emma und Paul Pick, Augustenstr. 39B

“Unser Vater, Paul Pick, ist am 1. Mai 1894 in Freudenstadt (im Schwarzwald) geboren.  Seine Eltern waren zu jener Zeit die einzige jüdische Familie in Freudenstadt.
Unsere Mutter, Emma Pick, geborene Baum, ist am 16. April 1896 in Stuttgart geboren.  In ihrer Jugend war sie Vorstandsmitglied des Berthold Auerbach Vereins.  Sie wurde beim König von Württemberg zum Kaffee eingeladen, weil sie von den Jugendlichen am meisten für das Rote Kreuz während des Weltkriegs gesammelt hatte (siehe auch Lina Baum und Alice und Leo Allmeyer).

Unsere Eltern heirateten in Stuttgart am 1. August 1920 und hatten zwei Söhne, Richard und Lutz.

Wir zogen nach Kleinsteinbach (bei Karlsruhe), wo mein Vater eine Lumpenreißerei hatte.  Im Jahre 1930 kamen unsere Eltern mit uns nach Stuttgart zurück, wo wir zuerst in der Reinsburgstraße 50 und dann in der Augustenstraße 39B wohnten.

Unser Vater gründete ein Textilgeschäft, Herren- und Damenbekleidung, in Backnang.  Unsere Mutter war eine gute Hausfrau.

Im Jahre 1937 emigrierten wir nach Teplitz Schönau (Sudetenland), da mein Bruder und ich aus Rassengründen vom Karlsgymnasium bzw. der Schickhardtrealschule entlassen wurden.  Die Eltern dachten, ihre Kinder könnten im deutschsprechenden Sudetengebiet ihre Schulbildung fortsetzen.  Das Sudetengebiet, welches seinerzeit deutschsprachig war, wurde jedoch kurze Zeit darauf von der Wehrmacht besetzt, und unsere Eltern flüchteten sich nach Brünn, von wo aus sie im Dezember 1941 nach Theresienstadt deportiert wurden und von dort aus im Januar 1942 nach dem Ghetto in Riga.

Unser Vater wurde im Juni 1944 in der Nähe von Riga ermordet. Unsere Mutter wurde ins KZ Stutthof transportiert, wo sie am 30. Dezember 1944 umgebracht wurde.

Mein jüngerer Bruder, Lutz, war auf den Transporten mit meinen Eltern zusammen und verbrachte über 40 Monate in verschiedenen Konzentrationslagern.  Durch einen Riesenzufall fanden wir uns (Lutz und Richard) im Jahre 1945, Lutz als KZ-Befreiter und ich (Richard) als Soldat der US Armee.

Der einzige Bruder von Emma Pick, geborene Baum, Ludwig Baum, gab sein Leben als deutscher Soldat für Deutschland im 1. Weltkrieg. Seine Mutter, Anna Pick, wurde ebenfalls 1942 in Auschwitz ermordet.

“Des Volkes Dank sei Euch gewiß” hieß es damals!  Als Dank wurden die Mütter der Gefallenen ermordet.”

Richard Pick schrieb diesen Bericht über seine Eltern.
Er lebt heute in Mexiko.

Frühjahr 2008 Stolperstein-Initiative Stuttgart-West, Margot Weiß